Zu drei Typen der palatinischen Campanaplatten
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REVISTESMetadata
Title
Zu drei Typen der palatinischen CampanaplattenAuthor (s)
Date
2009Publisher
Universitat Jaume I. Grupo Europeo de Investigación HistóricaISSN
1888-9867Bibliographic citation
Potestas nº 2-2009Type
info:eu-repo/semantics/articleSubject
Abstract
Vor einer Generation, als Grabungen am Palatin
das Haus des Augustus beim Heiligtum des Apollo zutage brachten,
wurden architektonische Tonreliefs der frühaugusteischen Zeit gefunden.
Von diesen werden hier drei ... [+]
Vor einer Generation, als Grabungen am Palatin
das Haus des Augustus beim Heiligtum des Apollo zutage brachten,
wurden architektonische Tonreliefs der frühaugusteischen Zeit gefunden.
Von diesen werden hier drei zusammengehörende Typen neu
nach ihrem Inhalt befragt. Sie sind trotz ihres ornamentalen Charakters
Zeitzeugnisse; doch steht Hercules beim Dreifußstreit nicht, wie bisher
zum Teil angenommen, für Marcus Antonius. Da uns der gleiche Relieftypus
am römischen Capitol wie am entsprechenden Heiligtum in
Cosa begegnet, weist er auf den ältesten Orakelgott Jupiter hin. Bei ihm
waren in Rom die sibyllinischen Orakel aufbewahrt, bis Augustus sie
12 v.Chr. in den palatinischen Tempel überführte. Der Plan dazu dürfte
nach Aussage der Campanareliefs schon früher bestanden haben: Apollo
und Hercules versöhnen sich nach dem Willen ihres Vaters Jupiter
und ersetzen ihn als Orakelgott. Der Palatin wurde zum Parnass, und
Hercules hatte in Ostia und Latium Orakelstätten. [-]
A generation ago, when excavations at the Palatine unearthed
the house of Augustus near the sanctuary of Apollon, architectural
clay reliefs of the early augustean period were discovered. Of these,
three interrelated ... [+]
A generation ago, when excavations at the Palatine unearthed
the house of Augustus near the sanctuary of Apollon, architectural
clay reliefs of the early augustean period were discovered. Of these,
three interrelated types are reanalysed for their meaning. Despite their
ornamental character they need to be treated as documents; contrary
to previous opinion, in the scene depicting an argument about a tripod
Hercules does not stand for Marcus Antonius. Th e same type of relief
also exists on the Roman Capitol and the Sanctuary in Cosa, and hence
refers to Jupiter as the oldest god of oracles. At the temple of Jupiter
Capitolinus the Sibylline oracles were kept until Augustus transferred them to the Palatine in 12 BC. By the interpretation of the Campana
reliefs proposed here, the plan to transfer the Sibylline oracles was formed
earlier: Apollo and Hercules reconcile their diff erences according
to the will of their father Jupiter and replace him as the god of oracles.
Th e Palatine became the Parnass, and Hercules had oracles at Ostia and
in Latium. [-]
Hace una generación, cuando las excavaciones en el Palatino descubierto
la casa de Augusto, cerca del santuario de Apolo, de arquitectura
relieves de barro de principios del periodo de Augusto fueron descubiertos. ... [+]
Hace una generación, cuando las excavaciones en el Palatino descubierto
la casa de Augusto, cerca del santuario de Apolo, de arquitectura
relieves de barro de principios del periodo de Augusto fueron descubiertos. De éstos,
tres tipos interrelacionados se volvieron a analizar su significado. A pesar de su
carácter ornamental que necesitan ser tratados como documentos, en contra
a la opinión anterior, en la escena que representa un argumento sobre un trípode
Hércules no representa a Marco Antonio. Th e mismo tipo de alivio
También existe en el Capitolio romano y el Santuario de la Cosa, y por lo tanto
se refiere a Júpiter como el dios más antiguo de los oráculos. En el templo de Júpiter
Capitolino oráculos sibilinos del fueron mantenidos hasta que Augusto los trasladó a la colina Palatina, en el año 12 aC. En la interpretación de la Campana
relieves que aquí se propone, el plan para transferir los oráculos sibilinos se formó
antes: Apolo y Hércules conciliar sus rencias según diff
a la voluntad de su padre Júpiter y reemplazarlo como el dios de los oráculos.
Th e Palatino se convirtió en el Parnaso, y el Hércules tuvo oráculos en Ostia, y
en el Lacio. [-]
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info:eu-repo/semantics/openAccess
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- Potestas_2009_ no.2 [11]